Office Management

  • Büroadministration & Dokumentenmanagement

    Verwaltung von Büromaterialien, Bestellungen und Inventar. Pflege von Büroausstattung und -einrichtung. Organisation und Pflege von Dokumenten, Verträgen und anderen geschäftlichen Unterlagen. Gewährleistung der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen.

  • Kommunikationsmanagement & IT-Unterstützung

    Verwaltung von E-Mails, Telefonanrufen und anderen Kommunikationsmitteln. Sicherstellung eines reibungslosen Informationsflusses innerhalb des Teams. Koordination von IT-Anforderungen, Kommunikation mit IT-Dienstleistern und Unterstützung der Mitarbeiter bei technischen Fragen.

  • Eventmanagement und Reiseplanung

    Planung und Organisation von internen und externen Veranstaltungen, Tagungen oder Schulungen. Organisation von Geschäftsreisen, einschließlich Buchungen von Flügen, Unterkünften und Transportmitteln.

  • Empfang und Kundenbetreuung

    Begrüßung von Besuchern, Kunden und Geschäftspartnern. Verantwortlich für einen professionellen und freundlichen Empfangsbereich. Sicherstellung einer erstklassigen Betreuung von Gästen und Kunden. Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden.

  • Qualitäts- und Prozessmanagement

    Überwachung und Verbesserung von Büroprozessen, um Effizienz und Produktivität zu steigern. Einführung von Qualitätsstandards. Erstellen von Angeboten, Auftragsbestätigungen und anschließenden Abrechnungen.

  • Personalmanagement

    Unterstützung bei der Personalverwaltung, wie z.B. Koordination von Onboarding-Prozessen, Urlaubsplanung und Kommunikation mit dem Team.